Actueel

13-11-2020

FlexBox PURLIGHT – ein echtes Leichtgewicht

Jede Branche hat unterschiedliche Anforderungen an ihre Transportfahrzeuge. So vielfältig die Einsatzgebiete sind, so vielfältig sind die Bedürfnisse. Oft spielt aber das Gewicht eine große Rolle. Nicht nur die 3,5 Tonnen Grenze beim zulässigen Gesamtgewicht, sondern auch die Nutzlast. Die FlexBox PURLIGHT hat hier ihre Paradedisziplin. Der Kofferaufbau basiert auf einem 3,5 Tonnen Fahrgestell, bringt aber dennoch eine Nutzlast von ca. 1,2 Tonnen mit. Ein wahrer Nutzlastriese also.

Wir wollen nicht einfach nur Fahrzeuge fertigen. Wir wollen Lösungen bieten. Für unsere Kunden und deren Aufgaben. Daher schauen wir uns die jeweiligen Anforderungen immer ganz genau an. Haben wir noch keinen passenden Aufbau, entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden die passende FlexBox. Vielen Branchen gemein ist die Frage nach dem Gewicht. Der Wunsch nach einer 3,5 Tonnen Basis wächst. Denn so darf jeder mit dem normalen Pkw-Führerschein der Klasse B das Fahrzeug bewegen. Dennoch darf die Nutzlast nicht auf der Strecke bleiben. Nur so ist ein effizienter Einsatz im Alltag möglich. Für genau diese Anforderungen haben wir unseren Kofferaufbau FlexBox PURLIGHT entwickelt. Denn der kommt mit rund 1,2 Tonnen Nutzlast vom Band. Ausreichend Reserve also für eine effiziente Tourenplanung.

Der Fahrzeugaufbau ist entscheidend

Basis ist ein 3,5 Tonnen Fahrgestell. Um das Maximum an Nutzlast herauszuholen, nutzen wir einen besonders leichten Aufbau als Hebel. Der PURLIGHT Aufbau zeichnet sich durch 30 mm Sandwichpaneelen aus. Diese sind mit einer GFK-Deckschicht geschützt. Die Dach-Paneelen sind zusätzlich isoliert. Damit verhindern wir eine Kondenswasserbildung im Fahrzeuginneren.  Der serienmäßige Hilfsrahmen ist aus Stahl gefertigt. Möchte man noch einmal ein paar Kilo einsparen, ist er optional auch mit Aluminium-Hilfsrahmen verfügbar. Das bringt rund 30 kg mehr Nutzlast. Die Siebdruckplatte des Bodens ist nicht nur 15 mm stark und damit stabil, sondern auch durchgehend verbaut. So gibt es keine Stoßkanten, die beim Be- oder Entladen stören könnten.

Einfache Ladungssicherung – ruckzuck

Neben dem Gewicht, spielt auch die schnelle und einfache Sicherung der Ladung eine große Rolle. Flexibel sollte sie zudem sein. Dafür ist der FlexBox PURLIGHT Kofferaufbau an den Längsseiten mit einer Zurrnut im Boden versehen. Darin lassen sich beliebig viele Zurrpunkte montieren. Das Besondere: die Zurrpunkte können in der Nut verschoben und so optimal auf die jeweilige Ladung angepasst werden. Je nach Kofferlänge variiert die Anzahl der Serien-Zurrpunkte (1 Paar Zurrpunkte je Meter). Das Nachrüsten der Zurrpunkte ist besonders einfach, sodass die Serienausstattung im Handumdrehen ergänzt werden kann.

Langlebig und stabil für einen jahrelangen Einsatz

Ein neues Fahrzeug kauft man nicht jedes Jahr. Daher soll der Aufbau, gerade wenn er sich ideal in den Alltag integriert und effizient genutzt werden kann, auch viele Jahre halten. Nur so rechnet sich die Investition. Daher sind eine hohe Stabilität und extreme Langlebigkeit für uns selbstverständlich. Es kommen nur hochwertige Materialien wie doppelwandige Aluminiumprofile zum Einsatz. Das Heckportal ist geschweißt und feuerverzinkt. So ist der gesamte Aufbau besonders stabil. Die Doppelflügeltüren im Heck setzen auf Scharniere und Verschlüsse aus Edelstahl. So sind die bestens vor Korrosion geschützt.

Ein praktischer und zuverlässiger Helfer im Alltag

Unser Kofferaufbau FlexBox PURLIGHT kann aber noch viel mehr. Denn auch an den Fahrzeuglenker haben wir gedacht. Immerhin ist er tagtäglich mit dem Fahrzeug unterwegs. Gerade dann spielt jede Kleinigkeit eine Rolle. Wie beispielsweise das Betreten des Kofferinneren. Schnell muss gehen und sicher soll es sein. Daher ist unser Aufbau mit einer integrierten Leiter samt Handgriff am Heck versehen. Im Inneren ist zudem eine Beleuchtung mit Bewegungsmelder integriert. So muss man das Licht nicht mit vollen Händen an- oder ausschalten, sondern kann sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren.

Vielseitig und flexibel – auch nach Ihren Wünschen

Die Einsatzmöglichkeiten unserer FlexBox PURLIGHT sind vielfältig. Und flexibel. Das durchdachte Transportsicherheitssystem macht zudem das Fahren unterschiedlichster Ladung möglich. Egal ob Paketdienst, Umzugsunternehmen, Möbellieferant oder mobile Werkstatt. Natürlich sind unsere Kofferaufbauten in verschiedenen Ausstattungsvarianten und in zahlreichen Aufbaumaßen verfügbar. Und wenn es doch nicht ganz passt? Dann setzen wir auf unser Motto „Humbaur macht’s möglich“ und entwickeln die passende Lösung für Ihre Branche und Ihre Anforderungen.

Im Überblick – mögliche FlexBox PURLIGHT Kofferaufbauten

Aufbaugewicht bei einem 15 m3 Aufbau
Außenmaße3500 x 2100 x 2200 mm
Mit Stahl-Hilfsrahmenca. 395 kg
Mit Alu-Hilfsrahmenca. 365 kg
Fahrgestell3,5 Tonnen
NutzlastBis zu ca. 1,2 Tonnen
Aufbaugewicht bei einem 18 m3 Aufbau
Außenmaße4250 x 2100 x 2200 mm
Mit Stahl-Hilfsrahmenca. 465 kg
Mit Alu-Hilfsrahmenca. 425 kg
Fahrgestell3,5 Tonnen
NutzlastBis zu ca. 1,15 Tonnen
  
  
  

Mehr über die Humbaur Kofferaufbauten FlexBox erfahren Sie auf unserer Website unter https://www.humbaur.com/de/kofferaufbau/. 

Humbaur maakt het mogelijk

Het familiebedrijf Humbaur is sinds de oprichting van de firma in 1957 op kwaliteit gericht. Met circa 420 seriemodellen op privaat en zakelijk gebied behoort de firma Humbaur inmiddels tot de toonaangevende aanhangerfabrikanten van Europa. Humbaur is aanwezig in heel Europa en daarbuiten. Als door de eigenaar geleid middenstandsbedrijf kent Humbaur zijn klanten en speelt hij in op hun behoeften. Innovatieve ideeën, zeer moderne productie, duidelijke gerichtheid op kwaliteit en een competente en uitgebreide begeleiding zijn de sterke punten van het bedrijf. Bezoek ons online: www.humbaur.com